Segelordnung des Segler-Verein-Petting e. V.

für die Jugendgruppe

Diese Segelordnung ist bindend für alle Mitglieder der Jg

Boote der Jg

Die Mitglieder der Jg stellen die Bootsbesatzungen der zur Jg gehörenden Vereinsboote. Sie tragen an Bord grundsätzlich Schwimmwesten. Die Nutzung der Vereinsboote setzt in jedem Fall eine Bootseinweisung voraus.

Das Mitnehmen von Gästen ist nur mit Genehmigung des Vorstands, des Sportwarts, des Jugendwarts oder seines Stellvertreters gestattet.

Das Schlauchboot steht vorrangig den Trainingsgruppen der Jg zur Verfügung. Der Trainer ist jeweils verantwortlicher Bootsführer. (Voraussetzung mindestens Sportbootführerschein Binnen/Motor)

Darüber hinaus kann das Schlauchboot für Sondertraining mit mehreren Segelschülern genutzt werden. Die Nutzung für Regattabegleitfahrten sowie sonstige Vorhaben, soweit sie im Vereinsinteresse liegen, bedarf der vorherigen Genehmigung des Vorstands, oder des Sportwarts oder des Jugendwarts. Treibstoffkosten trägt der SVP.

Segelzeiten

Die Boote der Jg dürfen nur entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen nach Sonnenaufgang bis vor Sonnenuntergang gesegelt werden. Bei unsicherer Wetterlage und bei Windstärken über 5Bft ist das Segeln verboten.

In Fahrt befindliche Boote haben in diesem Fall den nächsten Hafen anzulaufen. Der Bootsführer gibt eine entsprechende Meldung an das Clubheim.

Segelgrenzen

Die Boote der Jg dürfen nur im Gültigkeitsbereich der SeeSchStrO (Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung gesegelt werden.

Bootspflege

Jeder Bootsführer hat darauf zu achten, dass die Boote nur in einwandfreiem Zustand gesegelt werden.

Die im Logbuch eingetragenen Ausrüstungsgegenstände sind vor jeder Fahrt zu überprüfen. Fehlen auf einem Boot Ausrüstungsgegenstände oder sind diese in schlechten Zustand, so bleibt das betreffende Boot gesperrt, bis die entsprechenden Teile wiederbeschafft oder repariert sind. Nach Beendigung der Fahrt sind Zustand des Bootes und evtl. verlorene Teile im Logbuch zu vermerken. Außerdem ist bei Verlusten und Schäden der Vorstand oder der Sport- und Jugendwart zu benachrichtigen. Für grob fahrlässig verursachte Schäden kann der Bootsführer haftbar gemacht werden. Jedes Mitglied der Jg ist für einwandfreie Seemannschaft und für die Sauberhaltung der Boote verantwortlich.

Pflichten des Bootsführers

a.) Abmeldung

Vor jeder Fahrt hat der Bootsführer sich mit folgenden Daten im ausliegenden Logbuch auszutragen:

Name des Bootes

Name des Bootsführers

Namen der Besatzungsmitglieder

Zeitpunkt des Auslaufens

Fahrtziel

voraussichtliche Rückkehr

b.) Logbuch

Bei Fahrten über die Segelgrenze hinaus ist ein Bordlogbuch zu führen.

c.) Vorübergehendes Festmachen

Beim vorübergehenden Festmachen muss mindestens ein Besatzungsmitglied an Bord bleiben.

d.) Verhalten der Besatzung

Der Bootsführer ist für einwandfreies Verhalten und Auftreten der Besatzung verantwortlich.Die Boote sind nur mit Bootsschuhen oder bei entsprechender Wetterlage mit Segelstiefeln zu betreten. Die an Bord getragene Kleidung soll dem Segelsport entsprechen.

e.) Havarie

jede Havarie, gleichgültig ob mit Schadensfolge oder nicht, ist im Logbuch einzutragen.

Personenschäden sind umgehend dem Vorstand zu melden, ggf. hat dies telegrafisch zu erfolgen.

f.) Kentern

Die gesamte Besatzung muss unbedingt beim Boot bleiben, bis Hilfeleistung erfolgt.

Genuss von Alkohol

Genuss von Alkohol vor oder während der Fahrt ist verboten.

Bei angeschlagenen Segeln ist das Rauchen an Bord untersagt.

Bei vereinseigenen Booten ist das Rauchen an Bord generell untersagt!

Verstöße gegen die SeeSchStrO

Bei Verstößen gegen die SeeSchStrO und den daraus evtl. entstehenden Bußgeldverfahren, hat der Bootsführer persönlich dafür verantwortlich zu zeichnen.

Regressansprüche an den Verein sind nicht möglich.

Verstöße gegen die Segelordnung

Verstöße gegen die Segelordnung ziehen ein Segelverbot nach sich. Grob fahrlässige Verstöße und Verstöße im Wiederholungsfalle haben den Ausschluss aus der Jg zur Folge.

Petting den, 20. Mai 2016

Der Vorsitzende       Der Sportwart       Der Jugendwart

Seglerverein Petting e.V. · SVP · www.seglerverein-petting.de                                                                                 Stand: Oktober 2020